Samstag, 14. November 2009

Leerformel des Tages

"Ich bin mir der Risiken voll bewusst, aber wir haben diese Entscheidung nach gründlichem Abwägen des Für und Wider und mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein getroffen"
Angela Merkel (SpOn)

Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein - soso. Und was darf man sich darunter bitte vorstellen? Gibt es eine Maßeinheit, mit deren Hilfe sich die "Höhe" des Verantwortungsbewusstseins ablesen lässt?

Liebe Frau Merkel,
entweder man ist verantwortlich oder man ist es nicht.
Entweder man ist sich einer Verantwortlichkeit bewusst oder man ist es nicht.
Einen messbaren Zwischenzustand gibt es nicht.

Davon abgesehen: für seine Entscheidungen ist man immer verantwortlich, ganz unabhängig davon, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Daher konstatiert der Volksmund zutreffend: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Ein hohes Maß an Verantwortung? - Mit Verlaub, für mich klingt diese Floskel einfach wie ein verklausuliertes "Leckt mich am Allerwertesten!"

Kleine Zugabe:
Der Autor des oben verlinkten Artikels hat offenbar den letzten Regierungswechsel noch nicht ganz verarbeitet, oder aber er hält Schäuble für den neuen "Superminister". Erst ist vom Innenminister Schäuble die Rede (Bild anklicken) und weiter unten stellt sich dann (richtig) heraus, dass er (auch?) Finanzminister ist. Hab' ich da was verpasst?


2 Kommentare:

carluv 14. November 2009 um 17:08  

Diesen Artikel habe ich mit einem hohen Maß an Aufmerksamkeit gelesen und ein hohes Maß an Zufriedenheit dabei empfunden. Das hohe Maß an Sprachgefühl des Autor trifft in hohem Maß mein hohes Maß an Hochsprachgefühl und das geringe Maß an Sprachhochgefühl, das beim Lesen solch anmaßender Äußerungen aufkommen mag.
Mit einem hohen Maß an Dankbarkeit,
Carluv.
Und mein Kommentar hat gleich in hohem Maß an Umfang gewonnen.

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP