Sonntag, 15. November 2009

SPIEGEL-Reflex

So ganz nebenbei klärt SpOn den Leser heute darüber auf, wie es dazu kommen kann, dass in Afghanistan versehentlich Zivilisten "präventiv" getötet werden. Dieser Hinweis ist quasi das Abfallprodukt einer Meldung, deren Hauptgegenstand ein mutmaßlicher Angriff auf den "Guttenberg-Hubschrauber" ist.

In dieser Nachricht heißt es, dass die Besatzung des Fluggerätes, das den sogenannten "Baron der Herzen" an Bord hatte, unter dem "Eindruck" beschossen zu werden, "die üblichen präventiven Maßnahmen ergriffen" habe.

Demnach warf sie Täuschkörper ab und beantwortete den möglichen Angriff mit Maschinengewehrfeuer. Der Flug sei aber fortgesetzt worden. Nach der Landung seien keine Anzeichen von Treffern an dem Hubschrauber entdeckt worden. Die Bundeswehr könne die Berichte nicht dementieren, habe "aber keinen Anhaltspunkt, dass es einen tatsächlichen Beschuss gab", sagte der Sprecher. Demnach können auch Spiegelreflexe am Boden den Eindruck ausgelöst haben.
[...]
Weder der Transport-Hubschrauber des Ministers noch die zwei Begleit-Helikopter seien getroffen worden. Der Minister sei noch an Bord über den Vorfall informiert worden.

Dass DER SPIEGEL - insbesondere in Gestalt von SpOn - schon lange nicht mehr zu Reflexionen neigt, dürfte sich weithin herumgesprochen haben; für einen Reflex ist er aber noch immer gut, also:

Feuer frei!

P.S.
Dem Vernehmen nach soll es sich bei den abgeworfenen "Täuschkörpern" nicht etwa um den Freiherrn nebst Begleitung gehandelt haben.

3 Kommentare:

Markus 15. November 2009 um 16:43  

Naj, und wenn doch Menschen getötet worden wären, wären es eben Terroristen gewesen. Das klappt immer.

pit 15. November 2009 um 19:01  

Terroristen hätte man getötet wenn der Hubschrauber abgeschossen worden wäre.

Ein Brandenburger,  15. November 2009 um 22:19  

Nicht auszudenken, wenn man unseren frischgebackenen Kriegsminister bei seinem ersten Afghanistanausflug mit einer kleinen Stinger vom Himmel geholt hätte. Ein riesen Begräbnis und drei Tage Staatstrauer wären das mindeste. Und eine zusätzliche Motivation für einen baldigen Abzug der Bundeswehr.

Kein Verlaß auf die Taliban. Da waren die Mudjschaheddin gegen die sowjetischen Haubschrauber erfolgreicher.

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP